"Waldbeirat" für gute Entwicklung

Zum 100. Geburtstag des legendären Mödlinger Bürgermeisters und Retter des Wienerwaldes Josef Schöffel engagiert sich die Mödlinger Volkspartei für eine weitere positive Entwicklung unseres Waldes.

 "Der Mödlinger Stadtwald stellt in seinem Alter, seiner Zusammensetzung, seiner ökologischen Vielfalt  und in seiner Ausdehnung in Österreich bereits eine Besonderheit dar. Unsere Sorge gilt dem weiteren Erhalt dieses naturräumlichen Kleinods.Ich danke allen, die ihr Wissen und ihr Engagement hier einbringen, und das Erbe eines Josef Schöffels damit hochhalten", so Stadtchef Hans Stefan Hintner. Neben den ökologischen Aspekten sind jedoch auch die Freizeitnutzung und die historische Bedeutung des Waldes in die Überlegungen miteinzubeziehen.

"Landschaftsformen wie etwa die Klausen oder der Landschaftsgarten des Fürsten Liechtenstein sind Teil der Mödlinger Geschichte und Identität und ebenso bedeutend wie die vielfältigen Freizeit- und Erholungsfunktionen des Waldes", fasst Bürgermeister Hintner die weitreichende Bedeutung des Stadtwaldes zusammen.

In den kommenden Monaten wird der Waldbeirat unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Funktionen ein Waldentwicklungskonzept erarbeiten. Dieses soll die historische Entwicklung darstellen, den Ist-Zustand definieren, Entwicklungsziele erarbeiten und Strategien zur Waldbewirtschaftung entwickeln. Gleichzeitig werden praxisnahe GIS-basierte waldbauliche Behandlungskonzepte für den Mödlinger Waldbestand erarbeitet, die auch die vielfältigen Nutzungsinteressen  - vom Standort- und Trinkwasserschutz über die Wahrung der Artenvielfalt bis hin zur Erholungs- und Freizeitnutzung - berücksichtigen und beinhalten sollen.