Mödlinger Volkspartei hat neuen Obmann

KommR Gert Zaunbauer, im Brotberuf Chef einer erfolgreichen Mödlinger PR-Agentur, wurde am Stadtparteitag zum neuen Obmann der MVP gewählt. Er ist aktuell Gemeinderat für Infrastrultur, Mobilität & Verwaltung und Obmann des Mödlinger Wirtschaftsbundes.

Im Februar 2024 übernahm Michael Danzinger die Funktion des ÖVP-Stadtparteiobmanns von Hans Stefan Hintner, im Juni folgte das Amt des Bürgermeisters. Nach den Gemeinderatswahlen 2025 endete diese Phase jedoch mit der unerwarteten Koalition von SPÖ (10 Mandate) und Grünen (11 Mandate). Trotz 12 Mandaten blieb der ÖVP nur der Gang in die Opposition, was der weiterhin stimmenstärksten Partei schwerfiel. Im Oktober legte Danzinger schließlich aus persönlichen Gründen auch das Amt des Stadtparteiobmanns zurück. 

In der Folge setzte der Parteivorstand unter Vorsitz von Peter Maschat eine fünfköpfige Wahlkommission ein. Dieser gehörten Sabine Karl-Moldan, Roswitha Zieger, Ing. Michael Danzinger und KommR Gert Zaunbauer an, den Vorsitz führte KommR Ferdinand Rubel. Die Kommission wurde mit der Erstellung eines Wahlvorschlags betraut, als Wahltermin wurde der 20. Jänner festgelegt. Nach intensiven Beratungen fiel die Entscheidung einstimmig auf Gert Zaunbauer, Gemeinderat und Obmann des Wirtschaftsbundes – ein Gegenkandidat wurde nicht nominiert. 

Neuaufstellung der MVP ist abgeschlossen
Eine personelle Neuaufstellung der Mödlinger Volkspartei ist damit abgeschlossen. Gert Zaunbauer wurde mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen zum neuen Obmann gewählt. Er präsentierte ein Team, das Erfahrung und jugendliche Dynamik verbindet, und betonte besonders den hohen Anteil junger Mitglieder. Rund um JVP-Obmann Timo Zetek engagieren sich vier weitere Nachwuchspolitiker aktiv im Vorstand, womit mehr als 30 Prozent der gewählten Funktionen von der jungen Generation besetzt sind. Ein besonderes Signal setzt Michal Stastny, bisher Finanzreferent der Jungen Volkspartei, der nun diese Funktion auch auf Stadtebene übernimmt. 

Die Neuaufstellung zeigt sich auch in zahlreichen personellen Veränderungen. Doris Handler, Leiterin einer Raiffeisen-Bankstelle, die nach den Wahlen auf ihr Gemeinderatsmandat verzichtet hatte, fungiert als zweite Stellvertreterin des Obmanns. Erster Stellvertreter ist Ministerialrat Stefan Rakowsky, der seit Langem im Wirtschaftsbund engagiert ist. Damit, so Zaunbauer, werde der Anspruch unterstrichen, die Wirtschaftspartei der Stadt zu sein. Dritter Stellvertreter ist Michael Danzinger. Dem Vorstand gehören zudem György Bikich, ehemaliger NEOS-Stadtrat, sowie der Rechtsanwalt Johannes Stephan Schriefl an.

„Zukunft mit Herkunft“
Das Leitmotiv des neuen Teams beschreibt Zaunbauer mit den Worten „Zukunft mit Herkunft“. Man wolle auf die Erfahrung verdienter Persönlichkeiten zurückgreifen und diese mit neuen, jungen Ideen verbinden, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. 

Inhaltlich setzt der neue Obmann klare Schwerpunkte: Ziel sei es, das wirtschaftliche Wachstum der lokalen Betriebe zu stärken, Bildungs- und Sozialinitiativen konsequent weiterzuentwickeln sowie den Erhalt einer gesunden und lebenswerten Stadt für alle Mödlingerinnen und Mödlinger sicherzustellen. 

Stadtparteivorstand der ÖVP Mödling

Obmann: Gert Zaunbauer

  1. Stellvertreter: Stefan Rakowsky
  2. Stellvertreterin: Doris Handler
  3. Stellvertreter: Michael Danzinger

Vorstandsmitglieder (alphabetisch):
György Bikich, Julia Handler, Sebastian Kirner, Christoph Kny, Nicole Kolar, Johannes Stephan Schriefl, Michaela Wilde, Timo Zetek

Im Stadtparteivorstand vertreten:
Lukas Jellinek (ÖAAB-Obmann), Stadtrat Leopold Lindebner, Stadtrat Peter Maschat, Marcell Randa-Frank (Bezirksbauernbundobmann), Ferdinand Rubel (Obmann ÖVP-Seniorenbund), Fritz Taufratzhofer (Obmann Bauernbund Mödling), Gemeinderätin Roswitha Zieger (Obfrau ÖVP-Frauen)

Finanzreferent: Michal Stastny
Finanzprüferinnen: Ulrike Krause, Franziska Olischer