Im Sitzungssaal des NÖ Landtages ging am Mittwoch, den 20. Oktober zum bereits 6. Mal die Preisverleihung für die „Vereinsfreundlichste Gemeinde“ über die Bühne. Nahezu 100 Gemeinden hatten auch heuer wieder daran teilgenommen und jenen Fragebogen ausgefüllt, welcher der unabhängigen Jury als Grundlage für die Bewertung der vereinsfreundlichsten Gemeinde diente.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landhaus St. Pölten wurden 21 Gemeinden prämiert und für die Stadtgemeinde Mödling erhielten Sport-Stadtrat Robert Mayer, GR Ing. Michael Danzinger und Referatsleiter Hubert Wallner eine Urkunde aus den Händen von LH Stv. Mag. Wolfgang Sobotka. Als Draufgabe überreichte NÖN-Chefredakteur Harald Knabl eine gerahmte Sonder-Doppelseite der NÖN mit dem Vereinsspezial über Mödling. "Ein großes Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen, ohne die unser einzigartiges Vereinswesen niemals funktionieren könnte", reichte Robert Mayer den Preis symbolisch an die engagierten MödlingerInnen weiter!
Die Stadtgemeinde Mödling hatte sich mit seinen immerhin 330 (!) Vereinen an diesem Wettbewerb beteiligt und dabei alle Kriterien, wie zum Beispiel fachliche „Unterstützung durch Steuerberater oder Rechtsanwälte“, „Koordination von Veranstaltungen“ bis zur „Verleihung von Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze an Vereinsfunktionäre“ sowie spezielle „Förderung in Musik- und Sportvereinen“ erfüllt.