STR Dr. Ukmar beim EU-Stammtisch

Ein Abend zu Hauptstraße, Areal der ehemaligen Gendarmerienzentralschule und anderen aktuellen Projekten.

Einen viel beschäftigten Ehrengast konnte GR Rosemarie Forster am 16. April einen Tag vor seinem 40. Geburtstag bei ihrem beliebten EU-Bürgerstammtisch im Mautwirtshaus begrüßen. Mag. Dr. Gerald Ukmar, Mödlings Stadtrat für Stadtentwicklung und Raumplanung, berichtete zahlreiche erschienen BesucherInnen von den neuesten Vorhaben der Stadt und stand im Anschluss für einen lebhaften Gedankenaustausch zur Verfügung.

Herzstück seines Referates war natürlich die kurz vor dem Eröffnungsfest stehende Mödlinger Hauptstraße NEU. Ukmar freute sich über die gelungene barrierefreie und moderne Lebensader, die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge zu bewältigen hat. Bezüglich des gesamten Erscheinungsbildes ersuchte er noch um etwas Geduld, bis die neu gesetzten Pflanzen und Bäume auch noch die grüne Ergänzung zu bereits sichtbaren Besonderheiten wie der Kunst im Raum von Gundi Dietz oder der wasserführenden Thermenlinie bilden könnten.

Des weiteren kamen die aktuellen Entwicklungen rund um das Gebiet der ehemaligen Gendarmerie-Zentralschule – hier hat der Gemeinderat einstimmig einen Vorschlag zur Flächenwidmung verabschiedet – sowie natürlich der rasche Baufortschritt mit möglichst gering gehaltener Belastung beim Bau des neuen Krankenhauses zur Sprache.

Last but not least zeigte sich Ukmar sehr stolz, dass das im Bauamt der Stadt in Kooperation mit Bundesdenkmalamt und dem Gestaltungsbeirat entwickelte Schutzzonenkonzept Mödlings in einer aktuellen Broschüre des Landes NÖ als vorbildhaft präsentiert wird. „Wertvolles erhalten und Neues verträglich mit dem Altbestand gestalten ist das Ziel in unserer Gartenstadt Mödling“, so Ukmar.