Ring des Bürgermeisters für STR a.D. Karl Lang

Persönliches Dankeschön von Mödlings Stadtchef für den langjährigen Finanz-Stadtrat und Klubobmann der Mödlinger Vokspartei!

Mehr als 18 Jahre lang hatte KommR Karl Lang als Gemeinderat und späterer Finanz-Stadtrat die positive Entwicklung der Stadt Mödling nachhaltig mitgeprägt. 1985 hatte ihn der damalige Bürgermeister OSR Harald Lowatschek in den Gemeinderat geholt, nach der Wahl 1995 bekleidete er für viele Jahre das verantwortungsvolle Amt des Stadtrates für Finanzen. Zudem lenkte Karl Lang als Nachfolger von Volkmar Burger auch als Klubobmann viele Jahre die Geschicke der Mödlinger Volkspartei maßgeblich.

Ein logischer Schritt, hatte Karl Lang doch über viele Jahre mit Fleiß und persönlichem Engagement die Politik der Mödlinger Volkspartei mitgeprägt. Und nicht zuletzt auch immer großzügig zahlreiche Aktivitäten unterstützt. Wie überhaupt Großzügigkeit und einfühlsamer Umfang mit seinen Untergebenen und Mitmenschen zu den großen Stärken von Karl Lang zählen.

Für seine langjährigen und vielfältigen Verdienste um die Stadt bekam Karl Lang am 21. Juli in der Sala Terrena im Rahmen eines Festaktes den „Ring des Bürgermeisters der Stadt Mödling“ verliehen. Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner bedankte sich auf diese Weise noch einmal für sein außergewöhnliches Engagement und sein Wirken für die Stadt Mödling.

Langs Familie, Freunde und zahlreiche Weggefährten waren zum Festakt gekommen, darunter auch Altbürgermeister Harald Lowatschek, der Karl Lang nicht nur in die Politik geholt hatte und ihm über Jahrzehnte freundschaftlich verbunden ist, Altbürgermeister Werner Burg, Langs Nachfolger als Finanzstadtrat Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, Alt-Vizebürgermeister Andreas Holzmann sowie natürliche zahlreiche aktive und ehemalige Stadt- und Gemeinderäte.

Karl Lang bedankte sich sehr herzlich für die Ehrung und gab ihm Rahmen seiner Dankesworte zahlreiche lustige Anekdoten zum Besten. Sein Resumee nach so vielen Jahren in der Politik fiel eindeutig aus: „Ich habe den Gang in die Politik nie bereut, sondern ganz im Gegenteil stets als wohltuende Erweiterung des eigenen Horizonts geschätzt!“

Viele bis heute wirksame Projekte!
In die „Ära Karl Lang“ fallen unter anderem so prägende Vorhaben wie die Revitalisierung des vor der Sperre stehenden Bauhaus-Juwels Stadtbad Mödling, da Megaprojekt Neugestaltung der Mödlinger Fußgängerzone, die Errichtung der Park and Ride-Anlage mit Citycenter beim Bahnhof Mödling, die Übersiedlung des Archives der Stadt vom „feuchten Keller“ im Gemeindeamt in das moderne Archiv auf der Hauptstraße oder die Übersiedlung des Wirtschaftshofes und der Gärtnerei an den heutigen Standort in der Fabriksgasse.

Nicht zu vergessen Langs Initiativen im Kulturbereich, der heute über die Grenzen der Stadt bekannte und beliebte Mödlinger Kultursommer wurde von Karl Lang quasi miterfunden, das bis heute höchst erfolgreiche Shakespeare in Mödling-Projekt von Nici Fendesack unterstützte er sogar aus seinen privaten Mittel maßgeblich. Und letztlich bewahrte er die Stadt vor nachhaltigem finanziellen Schaden, indem er sich trotz teils vielfacher Rufe stets gegen eine Umschuldung der Gemeinde in Schweizer Franken aussprach.