PV für Warmwasser & Heizung

Energie- und Innovationen-Stammtisch mit Photovoltaik-Experte von MYPV im Mautwirtshaus.

Der Energie- und Innovationen-Stammtisch von Wirtschafsbundobmann GR Klaus Kiessler und dem europ. Energiemanager Bmstr. Ing. Klaus Kiessler hatte 13. Juni mit dem  Thema Warmwassergewinnung und Heizung mit Photovoltaik“ ins Mautwirtshaus eingeladen. Experte Ing. Markus Gundendorfer von „MYPV“ konnte dabei interessante Einblick in aktuelle Entwicklungen und technische Möglichkeiten der PV geben.
Aufgrund der immer besser werdenden Gebäudehüllen und dem damit verbundenen geringeren Wärmeverbrauch für die Heizung stellt sich immer öfter die Frage, warum man ein zweites, in der Regel wassergeführtes, Heizsystem mit eigenem Energieträger in ein Gebäude einbaut.
Heute ist es sowohl bei den Anschaffungskosten als auch bei den Betriebskosten wirtschaftlicher, Warmwasser direkt mit Photovoltaik in einem Warmwasserspeicher und die Heizung mit sauberem Strom vom eigenem Dach zu betreiben. Aufgrund der stark gefallenen Preise für Photovoltaik macht es wegen der  höheren Erträge aufgrund der flachen Sonneneinstrahlung im Winter Sinn die Module trotz geringerem Gesamtwirkungsgrad auch in der Fassade zu verwenden.
Sollte trotzdem einmal nicht genug Strom vom eigenen Dach kommen kauft man einfach Strom über den sowieso vorhandenen Stromanschluss dazu und erspart sich insgesamt die Installation eines eigenen, aufwendigen Heizsystems. Insgesamt  eine innovative und intelligente Lösung,  insbesonders da die Sonnenenergie längst das Match als günstiger Energieträger gewonnen hat und jedes Jahr noch  günstiger wird.
Link:www.my-pv.at