Philipp Türke, im vergangenen Schuljahr Schulsprecher der HTL Mödling, vertritt im kommenden Schuljahr alle BMHS-Schüler Niederösterreichs. Am 20. Juli trafen sich der frischgewählte BMHS-Landesschulsprecher Philip Türke und Schülerunion-Landesobmann a.D. Felix Ofner mit LAbg. Bürgermeister Hans-Stefan Hintner, um mit ihm über die Mödlinger Schulen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu sprechen. Bei dem konstruktiven Gespräch fand man schnell ein gemeinsames Projekt für das kommende Schuljahr. So soll es im Herbst eine gemeinsame Einladung der Landesschülervertretung und der Gemeinde zu einem Vernetzungstreffen der Mödlinger Schülervertretungen geben. Bei diesem Termin wird den frischgewählten Schülervertretern die Möglichkeit geboten, sich zu vernetzen und Ansprechpartner auf Gemeinde- und Landesebene kennenzulernen.
„Ich bin wirklich begeistert, wie viele junge, politikinteressierte Schüler sich in der Schülervertretung ehrenamtlich engagieren. Mich freut es ganz besonders, dass auch immer wieder Mödlinger Schülervertreter Funktionen auf Landesebene übernehmen. Das zeigt, dass Schülervertretung in Mödling ernst genommen wird und ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft ist. Ich wünsche Philipp ganz viel Erfolg für seine Aufgabe und hoffe, dass wir die Mödlinger Schülervertretungen mit dem Treffen am Anfang des Schuljahres weiter fördern können“, so Hintner über den Termin mit den beiden Schülervertretern.
Auch Philipp Türke ist stolz auf Mödling und angetan von der Unterstützung der Gemeinde: „Es ist gut zu wissen, dass man Rückhalt aus seiner Schule und der ganzen Stadt hat. Das gibt einem Kraft und Motivation für die Arbeit auf Landesebene. Ich bin mir sicher, dass die Mödlinger Schülervertreter im kommenden Jahr noch besser untereinander und mit der Gemeinde zusammenarbeiten werden.“
Auch Schülerunion-Landesobmann a.D. Felix Ofner lobt Bürgermeister Hintner und die Gemeinde: „Ich war selbst in der Bachgasse Schulsprecher und anschließend vier Jahre als Schülervertreter auf Schul- und Landesebene tätig und wusste stets, dass ich sowohl in Mödling als auch im Landtag mit Hans einen guten Ansprechpartner und Unterstützer hatte.“Zur Person
Philipp Türke ist 18 Jahre alt und war im vergangenen Schuljahr Schulsprecher in der HTL Mödling. Am 24.Juni wurde er zum zweiten Mal in die Landesschülervertretung gewählt und bekleidet im nächsten Jahr das Amt des BMHS-Landesschulsprechers in Niederösterreich. Im kommenden Jahr wird er in dieser Funktion auch Teil der Bundesschülervertretung sein und die BMHS-Schüler Niederösterreichs gegenüber dem Bildungsministerium vertreten.
Die Landesschülervertretung bildet sich in Niederösterreich aus acht aktiven und acht passiven Vertreter für jeden Bereich (AHS, BMHS, BS), also insgesamt 48 Schulsprecher aus ganz Niederösterreich, die sich für ihre Mitschüler einsetzen. Jedem Bereich steht ein Landesschulsprecher vor, der die Schüler seines Bundeslandes auch in der Bundesschülervertretung und gegenüber dem Bildungsministerium vertritt.
Philip Türke neuer Obmann der Schülerunion
Der frisch gebackene Obmann traf er sich mit LAbg. Bürgermeister Hans-Stefan Hintner um sich über die Mödlinger Schulen auszutauschen.
Weitere Artikel
Frohe Weihnachten & Guten Rutsch!
Die Mödlinger Volkspartei wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest…
Weihnachsfeier mit Ehrungen
Adventliches Beisammensein im Rahmen des Seniorennachmittages.
Christbaumspende für den Soogut-Sozialmarkt
20 wunderschöne Christbäume fürs schmale Börsel!
Vollständige Liste für die Gemeindewahl eingereicht – 82 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zukunft Mödlings
Gemeinsam für Mödling – mit klaren Zielen und einem starken Team in die Bürgermeisterwahl 2025!