MÖMÖÖÖÖÖÖÖ Fasching in Mödling!

Die närrische Zeit ist in Mödling wahrlich die fünfte Jahreszeit - wir sind alle Jahre wieder die NÖ Faschingshochburg!

HIER GIBT'S DIE BILDERGALERIE VOM FASCHING!

Los geht es für die Mödlinger Volkspartei traditionell am Faschingssamstag: Um 11.11 Uhr wird die heiße Phase mit der Schlüsselübergabe des Bürgermeisters an das Herzogspaar eingeläutet. Abends folgt schob das legendäre Altstadt Gschnas in der alten Feuerwehr. Heuer wartete eine “Oscar-Verleihung" für die Kostüme in drei Kategorien: skurril, historisch und beste Frauenrolle. 

Skurril hat Friedrich Lind mit seinem “Baddest Batman Alive”-Kostüm gewonnen. Historisch hatte Richard Jellinek als Falco die Nase vorne und die beste Frauenrolle ging an “Kleopatra” Irma Lovrek. Eine eigene Bar mit Longdrinks und eine klassische Ausschank mit Verpflegung sorgten für das kulinarische Wohl der Gäste. Als “special guests” konnte närrischer Besuch aus Belgien und natürlich der Förderungsverein mit Garde und Herzogspaar begrüßt werden. Im vollen Pfarrheim herrschte jedenfalls beste Stimmung! 

Schon tags darauf folgte der größe Faschingsumzug des Landes, der heuer bei strahlendem Sonnenschein rund 40.000 Gäste aus nah und fern nach Mödling brachte. Bürgermeister Michael Danzinger hatte nach den jüngsten terroristischen Vorfällen mit dem Citymanagement und der Mödlinger Polizei ein umfassendes Sicherheitskonzept für diese Großveranstaltung entwickelt. “Ein herzliches Dankeschön an unsere Exekutive für die exzellente Zusammenarbeit, alles hat bestens und reibungslos funktioniert", so der Stadtchef. Ehrengäste seitens des Landes waren heuer der niederösterreichische Landtagspräsident Karl Wilfing und Landtagsabgeordnete Marlene Zeidler-Beck. Bürgermeister Michael Danzinger schritt mit dem Faschingstross in bester Laune die Hauptstraße bis zur Ehrentribüne am Schrannenplatz ab und verschenkte dazwischen Mödling-Stoffpanther und Lebkuchenherzen an die Kleinsten. Auch zahlreiche Stadt und Gemeinderäte der ÖVP Mödling ließen sich das Faschingsspektakel nicht entgehen!

Letzter Höhepunkt ist nach der Schlüssel-Rückgabe und dem Einmotten die legendäre Faschingsdienstags-Party am Schrannenplatz. Auch dafür wurde ein eigenes Sicherheitskonzept mit strikten Eingangskontrollen erstellt. “Bei uns in Mödling sollen sich alle Besucherinnen und Besucher des Narrentreibens wohl und sicher fühlen und für ein paar Tage die Sorgen des Alltags vergessen. Das ist unsere oberste Priorität!”, so Michael Danzinger. Ein großes Dankeschön ging auch hier wieder an alle Blaulichtorganisationen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. 

Großartige Technik und Musik begeisterten die vielen Gäste, dafür waren auf technischer Seite unser künftiger Gemeinderat Simon Skerlan und sein Mitarbeiter Vincent von Sv-Wtu verantwortlich. Sogar Michael Danzinger sorgte als DJ Bürgermeister für coole Mucke! Wunderbar war auch das große Gastronomie-Angebot in der Innenstadt, die JVP betrieb unter dem Motto “Antikes Rom” auch wieder ein eigenes Standl in der Fuzo.

Eins ist klar: Für die Mödlinger Volkspartei ist der Fasching ein unverzichtbarer Teil des Stadtlebens. In Zukunft planen wir weitere Events die die Stadt beleben sollen, Jugend mobilisieren soll und die Liebe zur Heimatstadt Mödling vergrößern soll.