MÖMÖ: Altstadt-Gschnas & Umzug

Unter dem Motto „Mödlinger Opernball“ fand am Faschings-Samstag das bereits zur närrischen Tradition gewordene ÖVP Altstadt-Gschnas im Pfarrsaal der alten Feuerwehr statt.

KLICK ZUR GROSSEN BILDERGALERIE

Das Organisations-Team rund GR Sabine Karl-Moldan, Chef-Dekorateurin Renate Edlinger und „Tombola-Beauftrage“ Dir. Brigitte Steinkellner hatte sich für die Gäste wieder ein tolles Porgramm einfallen lassen.

Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner – natürlich mit standesgemäßem schwarzem Zylinder – konnte zur Eröffnung das Wiener Opernball-erprobte Tanzschul-Duo Richard Fränzl und Harald Franzen mit ihrem bezaubernden Jungdamen- und herren-Komitee begrüßen.

Gemäß dem Motto des Abends hatten sich zu diesem Spektakel neben vielen „Opernballgästen“ auch lustige Promi-Doppelgänger eingefunden: Ballmutter Lotte Tobisch, Richard „Mörtel“ Lugner sowie in doppelter Ausführung der extravagante Modedesigner Harald Glööckler und die heurigen Opernball-Aufregerin Kim Kardashian. Da dufte natürlich auch ein vermummter „Opernball-Demonstrant“ nicht fehlen!

Das musikalische Multitalent „Bertl B“ sorgte im Anschluss dafür, dass die tanzwütigen Gschnas-Freunde stets auf ihre Rechnung kamen, während Konditormeister Richard Gössl mit seinem Team die hungrigen und durstigen BesucherInnen immer flott und freundlich mit Sacherwürstel, Gulaschsuppe und Co. versorgte.

Eine der vielen Höhepunkte waren neben einer großen Tombola auch die Mitternachtsquadrille unter der Leitung von Fränzl und Franzen, welche unter den BesucherInnen für große Erheiterung sorgte. Auch der Auftritt der Vorarlberger Guggenmusik „Partener Latschorri“  sowie natürlich der Tanzauftritt der Mödlinger Mädchengarde war ein Hit. Für Verblüffung sorgte Herzog Heinrich der XVII. der mit seinem Österreich-Song tolle Schlagerqualitäten erkennen ließ und für stürmischen Applaus sorgte.

Großer Faschingszumzug 2014
Kaum war das Altsdt-Gschnas vorbei, das galt es schon beim größten Faschings-Umzug des Landes für gebührende Stimmung zu sorgen. Heuer war in Vertretung des terminlich leider verhinderten Stammgastes Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka Ehrengast des Landes Niederösterreich. Gemeinsam mit einer großen Gemeindedelegation ging der Zug vom Kreisverkehr Wienerstraße über die Hauptstraße bis zur großen Gala-Bühne beim Freiheitsplatz, wo die vielen tollen Umzugswägen gebühren gewürdigt wurden!

Auch die JVP hatte sich große Mühe gegeben und einen wirklich tollen Faschings-Stand in der Fußgängerzone auf die Beine gestellt. Das Team um JVP-Obmann Otto Rezac jun. hatte getreu dem Motto „new boys“ mit Foku-Hila-Frisuren, Schnauzern, 80er-Jahre-Trainingsnzügen und Schlapfen mit Tennissocken die Lacher auf seiner Seite. Tolle Stimmung, buntes Treiben – MÖMÖ!