Die Junge ÖVP Bezirk Mödling unterstützt LR Wilfling bei seinen Plänen zur Attraktivierung der Öffis für Pendler.
Rund 63.000 Menschen pendeln an einem Werktag von Mödling nach Wien – satte 73% davon individuell mit dem Auto, 27% mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unter den Pendlern auch viele Schüler und Studenten, die täglich mit den Öffis den Weg nach Wien antreten müssen. Die Attraktivierung der öffentlichen Verkehrsmitteln und insbesondere die Verlängerung der U6 bis Mödling ist der JVP im Bezirk daher seit Jahren ein großes Anliegen.
„Wir begrüßen den Vorstoß von Jugend- und Verkehrslandesrat Wilfing daher sehr". sagt JVP Bezirksobmann Matthias Plattner und fordert: "Nicht nur für Klosterneuburg, auch für Mödling muss eine U-Bahn Verlängerung angedacht werden. Die aktuelle Statistik, aber auch die Bevölkerungsprognose für die nächsten Jahre sind die besten Argumente dafür".
So sagt die Österreichische Raumordnungskonferenz für den „Wiener Speckgürtel“ ein Bevölkerungswachstum bis 2030 von rund 120.000 Menschen voraus.
Die Verlängerung der U6 als Ü-Bahn (Übergrund-Bahn) könnte hier helfen, die Verkehrsbelastung im Bezirk nicht ansteigen zu lassen und die Lebensqualität in Mödling auch in Zukunft zu erhalten.
"Insbesondere für junge Leute wäre die Ü-Bahn bis nach Mödling sehr attraktiv. Nicht nur, wenn es um den Tagesverkehr geht, sondern auch, wenn es ums sichere Heimkommen nach dem Fortgehen am Abend geht", ist Plattner überzeugt.