Innovative Architektur „Strohballen-Bau“

Zum durchaus interessanten Thema des „lasttragenden Strohballen-Baus“ konnte beim Mödlinger Energiestammtisch am 11. November Arch. DI Erwin Schwarzmüller beim Mödlinger Energie- und Innovationen-Stammtisch im Mautwirtshaus begrüßt werden.

Stroh ist als Nebenprodukt der Landwirtschaft ein nachhaltiger und natürlicher Baustoff der nahezu unbegrenzt verfügbar ist. Stroh kann sowohl für Dämmung als auch als Baustaoff für tragende Wände bis zu zwei Geschoßen verwendet werden.

Strohhäuser sind damit die wahrscheinlich ökologisch nachhaltige beste Lösung und im Gesamtlebenszyklus gesehen unschlagbar. In Österreich werden Strohhäuser seit über 100 Jahren errichtet und sind trotz nachhalitger Inititativen und Forschungsprojekte leider ein Nischenprodukt geblieben. DI Schwarzmüller verwies diesbezüglich auf Frankreich, das gerade einen Boom in Richtung Bau mit Stroh erlebt. „Leistbares und gleichzeitig ressourcenschonendes Wohnen kann mit Strohhäusern Wirklichkeit werden!“, lud der Architekt alle Interssierten zur näheren Auseinandersetzung mit Bau in Strohweise ein. Link:http://www.innovativegebaeude.at