EU-Projekt der ESM Mödling

In Kooperation mit dem seit vielen Jahren von GR Rosemarie Forster organisierten EU-Bürgerstammtisch lud die Europa-Sport-Mittelschule Mödling am 09. Februar zur Präsentation ihrer EU-Projektarbeit.

Die 4B-Klasse hatte im Rahmen des Faches "Projekt- und Medienpräsentation" mit Klassenvorstand Christine Zeidler und EDV-Lehrer Rudolf Blank ganze sechs Monate intensiv recherchiert und gearbeitet. Neben der mehr als begeisterten ESM-Direktorin Sabine Karl-Moldan zeigten sich vielen stolze Eltern und nicht zuletzt Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte beeindruckt vom Vortrag der SchülerInnen.

 "Uns war es besonders wichtig, dass sich die SchülerInnen im Rahmen der Projektarbeit als wichtigen und vor allem mitgestaltenden Teil Europas begreifen. Unsere Nachbar- und Mitgliedsländer sollen als Freunde und wertvoller Teil der Friedens- und Wirtschaftsgemeinschaft EU wahrgenommen werden", erklärte  Projektleiterin Zeidler. Und so war auch beim engagierten Vortrag der 4B deutlich spürbar, wie gut man sich bereits mit den verschiedensten Institutionen der EU wie Europarat oder Europaparlament auskennt, wo Gesetze beschlossen und vollzogen werden, wer wie viele Kommissarinnen und Kommissare stellt und vieles andere mehr. Auch ein spannender "Rundflug" über alle Mitgliedsländer und ein geschichtlicher Abriss zur Entstehung der EU waren Teil des informativen Vortrages.

Die Europa-Sport-Mittelschule im Internet unter esm-mödling.at