Energiestammtisch stellte Dämmziegel vor

Das Thema Dämmung mit neuester Wienerberger Ziegeltechnik stand am 9. März beim Energie und Innovationen-Stammtisch im Mautwirtshaus auf dem Programm.

Die Organisatoren Mödlings Wirtschaftsbundobmann GR Klaus Percig und der europ. Energiemanager Bmstr. Ing. Klaus Kiessler konnten dabei Hermann Weiß von der Firma Wienerberger Ziegelindustrie GmbH zum Fachvortrag begrüßen.

Der Experte berichtete dem gut besuchten Stammtisch über die neuesten Entwicklungen im Massivbau mit Ziegeln und wie damit die gestiegenen energietechnischen Anforderungen ab dem Jahr 2020 erfüllt werden können. Insbesondere der neue wärmegedämmte Ziegel findet dabei zunehmend sowohl als tragende Wand aber auch als zusätzliche Innendämmung bei Altbauten Verwendung.

Ein großer Vorteil ist, dass bei Verwendung des „Dämmziegels“ keine zusätzliche Wärmedämmung mehr notwendig ist damit auch geringere Wandstärken erreicht werden. Auf die immer weniger beliebte Vollwärmeschutzfassade aus Styropor kann somit verzichtet werden. Mit diesen Ziegeln sind trotz der gestiegenen Wärmedämmvorschriften wieder monolithische Bauweisen möglich, was auch die sogenannte Gesamtlebens-Zyklusbilanz verbessert!

Link:http://wienerberger.at/