Effektiver, strahlungslos und leuchtend schön
Die interessierten Gäste hörten dabei einen innovativen Gastvortrag von LED-Fachmann Karl Kulhanek, Vertriebsleiter des Leuchtenspezialisten „OMS“, der die vielen Vorteile von LEDs– von Energie- und Emissionsersparnis über zu Strahlungslosigkeit bis hin zu vielen Farbnuancen - gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln verdeutlichte.
Mag. Albert Hadwiger von der Firma „Infratec“ berichtete über die Entwicklung seines eigenen Systems, das es in Zukunft ermöglichen wird, herkömmliche Straßenlaternen mit vorgefertigten LED Modulen kostengünstig umzurüsten. Weiters wurde auch über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im privaten und Firmenbereich sowie interessante Förderkulissen diskutiert.
Klaus Percig verwies in diesem Zusammenhang noch auch den auf den Folder der Wirtschaftskammer NÖ mit dem Titel 'Serviceangebote der Ökologischen Betriebsberatung'. „Hier gibt es gute Infos bezüglich geförderter Beratungen zu den Themen Energie, Umwelt, Abfallwirtschaft und Mobilität“, so Mödlings Wirtschaftsbundobmann.
Das Lebensministerium fördert die Umstellung auf LED-Systeme zur Beleuchtung von betrieblich genutzten Objekten an maximal zehn Standorten eines Antragstellers.
Gefördert werden
• Tausch von konventionellen Leuchtmitteln, z. B. Glühlampe, Leuchtstoffröhre etc. gegen LED-Leuchtmittel
• Tausch von konventionellen Leuchten gegen LED-Systeme
• Lichtsteuerungssysteme (bewegungsaktivierte/tageslichtabhängige Regelung und Schaltung) in
Kombination mit LED-Beleuchtungssystemen
Links: www.lebensministerium.at - www.omslighting.at - www.infratec-austria.com