Im Rahmen des Energie-Innovationen-Stammtisches konnten Mödlings Wirtschaftsbundobmann GR Klaus Percig und der europ. Energiemanager Bmstr. Ing. Klaus Kiessler den renommierten Experten und Leiter des Fachbereichs Verkehrssystemplanung der TU Wien in Mödling begrüßen.
Zahlreiche Gäste waren gekommen und dem spannenden Vortrag zu lauschen. Prof. Hauger machte rasch klar, dass die Verkehrsfrage nicht einfach pauschal zu beantworten ist. Großen Einfluss haben etwa extreme lokale Unterschiede zwischen urbanem Gebiet mit dicht verbauten Städten und eher ländlichen Gegenden. "Patentrezepte wird es keine geben" so Hauger. Die absehbaren Entwicklungen werden daher unterschiedlich und auf lokale Bedürfnisse angepasst sein. Erste Trends wie z.b. dass die heutige Jugend in der Großstadt zusehends auf ein eigenes Auto verzichtet und den öffentlichen Verkehr bzw. car sharing-Konzepte in Anspruch nimmt, sind derzeit erkennbar. Auch die fußläufige und Fahrrad- Mobilität ist stark im Zunehmen.
Für den ländlichen, eher dünn besiedelten Raum gibt es immer noch keine wirklich zündenden Ideen, aber das zwingende Aufrechterhalten von Nebenbahnen oder Buslinien die keine Frequenz haben und leer durch die Gegend fahren erscheint zunehmend sinnlos. Hier wären individuelle Lösungen gefragt. Insbesondere die Finanzierung der Aufrechterhaltung dieser Infrastruktur (Wegekosten ) dürfte in Gebieten mit stark abnehmender Bevölkerung ein echtes Problem werden.
"Ein insgesamt sehr interessanter Ausblick der teilweise gravierende Veränderungen unser alle Mobilitätsverhalten erahnen lässt", zeigten die sich Percig und Kiessler vom Vortrag begeistert!
Energie-Stammtisch: Verkehr 2030
Wie eine nachhaltige Entwicklung in puncto Verkehr bis ins Jahr 2030 aussehen könnte, erläuterte Ao. Univ.Prof. DI Dr. techn. Georg Hauger am 14. Mai im Mautwirtshaus Mödling.
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