Energie-Stammtisch "smart meter"

Ing. Christian Trupp von der Firma EN.consulting war als Experte in Sachen der neuen digitalen Energiezähler „smart.meter“ beim jüngsten Energie- und Innovationen-Stammtisch im Mautwirtshaus zu Gast.

Die Organisatoren Wirtschaftsbund-Obmann GR Klaus Percig und der europäische Energiemanager Bmstr. Ing. Klaus Kiessler griffen damit ein brandaktuelles Thema auf, zu dem in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig zu hören war. Ing, Trupp erläuterte mit einem spannenden Vortrag den Stammtisch-Gästen die Vorteile der neuen Zählergeneration und den Stand der Umsetzung. Bis 2019 muss laut einer EU-Richtlinie ein Großteil der Zähler getauscht sein. Mit der Umstellung tragen die Netzbetreiber auch der jüngsten Entwicklung Rechnung, dass Verbraucher auch immer öfter zu Strom-Produzenten (Stichwort Photovoltaik) werden. Daraus folgt, dass die Zähler und  Netze „inteligenter“ werden müssen um neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Bedenken in Richtung Datenschutz sowie zwangsweises Ein- und Ausschalten von Geräten durch das Energieversorgungsunternehmen oder fremde Dritte konnten im Rahmen der angeregten Diskussion ausgeräumt werden. „Fest steht jedenfalls, dass sich unsere Verbrauchergewohnheiten ändern werden“, stellten Percig und Kiessler nach dem informativen Vortrag klar.

Linktipp:http://www.enconsulting.at/