Elektro-Mobilität im Fokus

Im Rahmen des Energie- und Innovationen-Stammtisches stand die derzeitige Infrastruktur der Lademöglichkeiten mit E-Tankstellen sowie die Reichweite der derzeit am Markt vorhandenen Elektro Autos im Mittelpunkt.

Im Rahmen des Energie- und Innovationen-Stammtisches konnten Mödlings Wirtschaftsbund-Obmann GR Klaus Percig und der zertifizierte europ. Energiemanager Bmstr. Ing. Klaus Kiessler am 8. November Dr. Gerfried Koch im Mautwirtshaus Mödling begrüßen. Dr. Koch ist Leiter des Klima-  und Energiereferates der Stadtgemeinde Baden und informierte über die Gegenwart und mögliche Zukunft der E-Mobilität. Dabei stand die derzeitige Infrastruktur der Lademöglichkeiten mit E-Tankstellen sowie die Reichweite der derzeit am Markt vorhandenen Elektro Autos im Mittelpunkt. Der Experte erläuterte auch, warum es aus seiner Sicht insbesondere wegen des rasch fortschreitenden Klimawandels so wichtig wäre auf e-Mobilität umzusteigen. Laut Koch wird es aber auch nicht reichen, künftig viele Autos elektrisch zu betreiben, auch unser aller (generelles) Mobiltätsverhalten sollte hinterfragt werden.

So brauche es etwa auch neue Lösungen wie z.b. lokale -Carsharing Modelle. In diesem Zusammenhang wurden die Unterschiede der derzeit vorhandenen und bereits gut angenommenen Möglichkeiten in Baden mit den BEA (Badner Elekrtoauto Sharing ) und Mödling mit dem E-CARREGIO erklärt. Auch der verstärkte Ausbau der Verbindungen im öffentlichen Verkehr sei als flankierende Maßnahme sehr wichtig.