"Ein herzliches Dankeschön darf ich an dieser Stelle noch einmal unserer zurückgetretenen Sozial-Stadträtin Verena Schwendemann sagen. Rund 18 Jahre lang hat sie die Sozial-, Schul- und Gesundheits-Politik unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet und positiv weiterentwickelt. Als Stichworte darf ich hier nur die "Bewegten Schulkinder", den Generationen-Spielplatz und die Generationen-Olympiade, das Audit zur Familienfreundlichen Gemeinde oder die jüngst präsentierte online Ehrenamtsbörse Mödling nennen. Sie hat ihr Amt aus persönlichen Gründen zurückgelegt - das ist natürlich zu respektieren, tut uns allen aber sehr leid. Vreni, du wirst uns fehlen!", so Mödlings Stadtchef LAbg. Hans Stefan Hintner. Mehr als 18 Jahre gehörte Verena Schwendemann dem Mödlinger Gemeinderat an. In die Politik holte sie damals Altbürgermeister Harald Lowatschek. Vor über zwölf Jahren ernannte sie dann Bürgermeister Hans Stefan Hintner zur Stadträtin für Schulen, Kindergärten und Familienangelegenheiten. Vor sechs Jahren kamen noch das Sozialrefarat und die Spielplätze als weitere Aufgaben in ihrem Ressort dazu! Persönliche Anliegen waren ihr die „Bewegte Schule“. Ein Vorzeige-Projekt, das sie 2007 ins Leben gerufen hat und das noch immer an allen Volksschulen und einigen Kindergärten erfolgreich umgesetzt wird. Aber auch die sukzessive Umgestaltung einiger Spielplätze, um sie möglichst einer breiten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Nach dem Motto: Bewegung muss nichts kosten! Eine große Herausforderung waren auch die Zubauten der Kindergärten und die Kooperation der Volksschule Babenberger, die kurz vor der Schließung stand, mit der Beethoven Musikschule. Die Kinder sind der scheidenden Stadträtin immer ein besonderes Anliegen gewesen. So wurde vor Kurzem an allen Schulen und Kindergärten auf täglich frisches Essen umgestellt. An der Stinglschule ist ein kompletter Neubau für die Essens- und Nachmittagskinder auf Schiene. Und an der Volksschule Hyrtlplatz wird in diesem Jahr noch der Außenbereich neu gestaltet, um noch mehr Bewegung zu fördern! Persönlich angesprochen meint sie rückblickend über ihre politische Arbeit:
„Wirkliche Befriedigung brachten mir all die kleinen Hilfestellungen, die ich Menschen und Organisationen in schwierigen Situationen leisten konnte.“ So beispielsweise die Installierung eines behindertengerechten Bankomaten. „Ein wichtiges Stück Unabhängigkeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen!“, so Schwendemann. „Ich bereue keine Stunde in der Politik und bin ,meinen zwei Bürgermeistern‘ zutiefst dankbar, dass ich mich hier in Mödling so einbringen durfte!“, so die scheidende Stadträtin Verena Schwendemann.
Dankeschön an STR Verena Schwendemann
Rund 18 Jahre lang hat sie die Sozial-, Schul- und Gesundheits-Politik unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet und positiv weiterentwickelt.
Weitere Artikel
Frohe Weihnachten & Guten Rutsch!
Die Mödlinger Volkspartei wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest…
Weihnachsfeier mit Ehrungen
Adventliches Beisammensein im Rahmen des Seniorennachmittages.
Christbaumspende für den Soogut-Sozialmarkt
20 wunderschöne Christbäume fürs schmale Börsel!
Vollständige Liste für die Gemeindewahl eingereicht – 82 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zukunft Mödlings
Gemeinsam für Mödling – mit klaren Zielen und einem starken Team in die Bürgermeisterwahl 2025!