Brigadier Mag. Arthur Reis zu Gast!

EU-Bürgerstammtisch mit dem Chef der NÖ Sicherheitsakademie Traiskirchen im Mautwirtshaus.

Für ein randvolles Extrazimmer im Mautwirtshaus sorgte der Chef der NÖ Sicherheitsakademie in Traiskirchen, Mag. Arthur Reis, am 12. März im Rahmen des EU-Bürgerstammtisches. Organisatorin GR Rosemarie Forster und zahlreiche EU-BürgerInnen zeigten sich von der beeindruckenden Karriere des Ehrengastes, der zwischenzeitlich sogar das Amt des NÖ Landespolizeikommandanten bekleidet hatte, begeistert.

Die Schilderung seines beruflichen Werdegangs würzte er immer wieder mit privaten Anekdoten. So war er, der Sohn eines strengen
Schuldirektors, als Jugendlicher fasziniert von der Musik und mit der Band  „Odysseus 2000“ auf vielen Veranstaltungen. Der musikalische Polizist spielt Saxophon, Ziehharmonika und etwas Gitarre. Das Erscheinungsbild mit langen Haaren und zerrissener Jeans passte damals so gar nicht zu den Vorstellungen der Eltern. Seine zweite Leidenschaft war übrigens das Motorradfahren. In seiner Heimatgemeinde im Kreutal war er Feuerwehrkommandant jedoch aus beruflichen Gründen legte er das Amt zurück und wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Aktuell leitet Mag. Arthur Reis die NÖ Sicherheitsakademie Traiskirchen, wo Polizisten für den gehobenen Dienst ausgebildet werden. In Mödling war  er lange in der ehemaligen Gendarmeriezentralschule tätig und erinnert sich immer wieder gerne an seine Zeit hier zurück. Das verbindet ihn mit einem gerne gesehenen Gast des Stammtisches, Gendarmerie-Ggeneral i.R. Erich Moritz, der Reis aus seiner eigenen Ausbildung gut bekannt ist. Inzwischen ist er ein begeisterter Opa und versucht dem Enkerl mehr Zeit widmen als es damals bei den eigenen Kindern möglich war.