Betriebsräte-Stammtisch des ÖAAB Mödling

Über reges Interesse und eine lebhafte Diskussion durften sich Mödlings NÖAAB-Bezirksobmann LAbg. Bürgermeister Hans Stefan Hintner und AK-Kammerrat Werner Pannagl am 20. Mai beim Betriebsräte-Stammtich im Cafe Schöffel freuen.

Neben den interessierten BetriebsrätInnen hatten sich auch NÖAAB-Landesgeschäftsführer BR Ing. Bernhard Ebner und AK-Vizepräsident Franz Hemm eingefunden. Diskutiert wurden unter anderem aktuelle Problematiken wie die aktuellen Auswirkungen der Steuerreform, die Flüchtlingskrise vor allem mit Kriegsflüchtlingen aus Syrien, Bildungsthemen mit besonderem Blick auf Neu Mittelschule versus Gymnasium oder leistbares Wohnen für junge Menschen. Hans Stefan Hintner referierte schwerpunktmäßig über die zu erwartenden, leider eher unerfreulichen Auswirkungen der Steuerreform auf die Finanzkraft der Kommunen und damit verbunden natürlich auf Arbeitsplätze. „Auf der Haben-Seite konnten Großprojekte wie Um- und Zubau des Landespflegeheimes Mödling oder Neubau des Landeskrankenhauses noch umgesetzt werden“, zeigte sich Hintner erleichtert.
 
Franz Hemm berichtete über aktuelle Themen aus der Arbeiterkammer und den Betrieben. Neben der Steuerreform liegen die aktuellen Schwerpunkte bei der leider stagnierenden Lehrlingsausbildung, der Forderung im Frauenbereich nach 4 Jahren Pensionsanrechnung für jedes Kind oder der vom ÖAAB geforderten Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten.
 
Bernhard Ebner hörte sehr genau zu und nahm viele Anregungen und Sorgen der KollegInnen nach St. Pölten mit. Er berichtete weiters über aktuelle Vorhaben und Pläne im Land Niederösterreich. Als Problem-Hotspots erweisen sich zurzeit die steigende Nachfrage im Bereich Mindestsicherung  wo laut Ebner „leider rund 60 Prozent haben leider keine Chance auf einen Arbeitsplatz haben“ sowie die heikle Frage der Flüchtlingsunterbringung. Auch die aktuelle „Coollege“-Kampagne des NÖAAB, bei der besonders nette und wichtige KollegInnen in den Betrieben vor den Vorhang geholt werden sollen, wurde vorgestellt. Link:www.noeaab.at