MVP unterstützt Bürgerinitiative „Parken in Mödling“ – 900 Unterschriften als deutliches Signal

Mödling – Die Bürgerinitiative „Parken in Mödling“ hat ihren Initiativantrag gemäß § 16f NÖ Gemeindeordnung an die Stadtgemeinde übergeben. Stadtamtsdirektor Raimund Schneider nahm die Liste mit rund 900 Unterschriften entgegen – ein starkes Zeichen aus der Bevölkerung.

 

Die Initiative richtet sich gegen die geplante Ausweitung der „Blauen Zone“ sowie den weiteren Abbau von öffentlichen Parkplätzen. „900 Unterschriften sind ein klares Statement der Mödlingerinnen und Mödlinger“, so Sprecherin Nina Strass-Wasserlof. „Die geplanten Maßnahmen werden von vielen Bürgern nicht mitgetragen.“

 

Kritisiert wird auch die wirtschaftliche Begründung der Stadtregierung. Bereits zuvor hatten sich rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer in einem offenen Brief gegen die Ausweitung ausgesprochen.

 

„Die Mödlinger wollen die Blaue Zone nicht. Jetzt braucht es politische Vernunft“, so Strass-Wasserlof weiter. Die Bürgerinitiative appelliert an den Gemeinderat, die Pläne zu überdenken und gemeinsam mit Bevölkerung und Wirtschaft tragfähige Lösungen zu erarbeiten.

 

Auch die ÖVP unterstützt die Kritik. Verkehrssprecher Simon Skerlan meint: „Es wird Zeit, dass die Stadtregierung zuhört und nicht stur an ihren Plänen festhält.“

 

Mit der Übergabe erwartet die Initiative eine ernsthafte politische Auseinandersetzung und ein Überdenken der geplanten Maßnahmen.