Neues Krankenhaus Mödling eröffnet

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freute sich mit Burghard Plainer, Hans Stefan Hintner und Johann Pidlich über den topmodernen Neubau in Mödling.

Das neue Mödlinger Krankenhaus ist offiziell eröffnet!

Interview mit Moderator Werner Sejka von Puls 4, der übrigens selbst im Mödlinger Spital geboren wurde.

Der jahrelange, gemeinsame Einsatz für den Standort Mödling hat sich mehr als ausgezahlt!

Mit einem großen Festakt wurde das neue Mödlinger Krankenhaus am 16. Mai von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner offiziell eröffnet.

Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner konnt zur offiziellen Eröffnung als "Hausherr" zahlreiche Persönlichkeiten und Festgäste in unserer Stadt begrüßen, darunterer der für Kliniken zuständige Landesrat LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Weihbischof Franz Scharl, Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger sowie zahlreiche BürgermeisterInnen, Stadt- und GemeinderätInnen.

Der Mödlinger Stadtchef hatte sich in den letzten Jahren vehement für den Neubau des Mödlinger Standortes eingesetzt und konnte auch erreichen, dass nach anfänglichen Problemen während der Umbauphase nun auch die Unfall-Erstversorgung am Standort garantiert ist. Zudem zeugen der Eltern- und Kinderschwerpunkt, die neue Neurologie mit lebensrettender "stroke unit", die Augen-Ambulanz, die Tagesklinik sowie die ausgebauten Schwerpunkte in den Fächern Orthopädie und Inneres von einer deutlichen Aufwertung des Standortes in Mödling.

Hans Stefan Hintner zeigte sich erleichtert, dass das jahrzehntelange Herum-Doktern am alten Haus mit ständigen Um- und Zubauten endgültig der Vergangenheit angehört. "Ich darf mich bei allen MitarbeiterInnen des Klinikums Mödling sehr herzlich bedanken, ihr habt in dieser nicht einfachen Umbauzeit Unglaubliches geleistert. Aber auch den Patienten und Anrainern darf ich für Ihre Geduld herzlich Danke sagen. Und nicht zuletzt den Steuerzahlern, denn es hat sich auszgezahlt, rund 400 Millionen Euro an beiden Standorten für eines der modernsten Spitäler Österreichs zu investieren!"

„Der Neubau des LK Mödling zählt zu den größten Bauprojekten der letzten Jahre. Mit seiner Eröffnung ist ein weiterer Meilenstein in der Gesundheitsversorgung in Niederösterreich geschafft! Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen sich selbst davon überzeugen, dass wir mit unserer Mischung aus höchsten medizinischen und menschlichen Ansprüchen das Motto des „Klinikums für die ganze Familie“ absolut erfüllen, sagte LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Mehr zum Mödlinger Krankenhaus unter https://moedling.lknoe.at/