Liebe Mödlingerinnen und Mödlinger!

Stadtparteiobmann Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner.

Alles Neu macht der Mai: auch in Mödling werden in diesen Tagen und Wochen wieder wichtige Projekte und Vorhaben begonnen oder fortgesetzt!

Mödlinger Kultursommer
Mit der Premiere von Shakespeares "Wie es euch gefällt" im Konzerthof am 28. Juni startet der Mödlinger Kultursommer 2018. Auch heuer warten zahlreiche Höhepunkte wie der Jubiläums-Jedermann am Kirchenplatz, Teatros Musical-Version von "Alice im Wunderland", Bruno Max' "Karl.MayBe" beim Theater im Bunker, der Orgelsommer in St. Othmar oder das schönste Weinfest Niederösterreichs im Museumspark. Kommen Sie nach Mödling und genießen Sie das außergewöhnliche Kulturprogramm sowie die vielfältige Gastronomie und Geschäftswelt unserer Stadt! 

Neugestaltung am Fliegenspitz
Auf dem rund 45.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Areal der Gendarmerie Zentralschule (GZS) im Neusiedlerviertel in Mödling entwickelt die ARE DEVELOPMENT – ein Unternehmen der BIG – ein neues Stadtquartier mit rund 250 Wohneinheiten. 

Mitte Juni erfolten die Vorarbeiten zur Neugstaltung des Bereichs am Fliegenspitz. Durch die Verlegung der Guntramsdorfer Straße in die Grutschgasse wird die Kreuzung am Fliegenspitz entlastet und sicherer. Dabei entsteht ein neuer freier Platz, der mit Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern geplant wurde. Alle Projektinfos finden Sie unter http://www.neusiedlerviertel.at/

3. Goldener Igel für Mödling
Die Mödling Stadtgärtnerei verzichtet seit Juni 2015 vollständig auf den Einsatz von Pestiziden, Torf-Erde und synthetischem Dünger. Dafür wurde die Stadt bereits zum dritten Mal vom Land Niederösterreich mit dem "Goldenen Igel" für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Dieser Verzicht bedeutet zwar auch Mehrarbeit, ist aber ein unverzichtbarer Schritt für unsere Umwelt.

FH-Robotik-Lehrgang an der HTL ab Herbst 2018!
Ich danke allen, die unermüdlich daran gearbeitet haben, diesen bildungspolitischen Meilenstein für  Mödling umzusetzen. Man darf ja nicht vergessen, dass schon mein Vorgänger Harald Lowatschek sich sehr um einen FH-Lehrgang, damals noch im Bereich der Holztechnik, bemüht hatte.

Finalisiert wurde das Projekt letztlich mit großer Unterstützung von  Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftsminister a.D. Mag. Harald Mahrer. In der Frage des Werdegangs hat sich aber auch LAbg. a.D. Dr. Walter Laki erhebliche Meriten erworben, der unermüdlich mit mir gemeinsam für das Projekt lobbyiert hat.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer in Mödling,

Mit herzlichen Grüßen,